Der FriedWald Burg Plesse
Naturbestattungen im Raum Göttingen
Auf einem Felssporn, bestimmt von den Türmen der Burg Plesse, ziehen sich zahlreiche Pfade durch den artenreichen FriedWald im niedersächsischen Bovenden bei Göttingen. Schöne Aussichten auf die reizvolle Landschaft des Leinetales erwarten den Waldbesucher und Wanderer.
Der FriedWald Burg Plesse hat Menschen, die sich dort beisetzen lassen möchten, eine große Baumartenvielfalt zu bieten: Elsbeeren, die drei Ahornarten Berg-, Feld- und Spitzahorn, Eschen, Buchen, Vogelkirschen, Ulmen und die vorherrschende Art der Region, die Eibe, prägen das Waldgebiet.
Daher ist nicht nur im Frühjahr, wenn sich Anemone, Bärlauch oder Schlüsselblume flächendeckend ausbreiten, für Abwechslung gesorgt. Auch im Herbst bietet sich durch die unterschiedliche Färbung der Blätter der verschiedenen Baumarten eine faszinierende Farbenvielfalt.
Wald auf geschichtsträchtigem Boden
Der FriedWald liegt am Rande eines über 2.000 Hektar großen Waldgebietes, das sich im Osten der Universitätsstadt Göttingen erstreckt. Durch die fast ebene Lage des Kalksteinplateaus ist der Plessforst ein sehr beliebtes Wandergebiet mit herrlichen Ausblicken, sei es von der Burg Plesse oder dem Hünstollenturm aus.
Der Parkplatz an der Burg Plesse dient gleichzeitig als FriedWald-Parkplatz. Er ist der zentrale Treffpunkt für Waldführungen. Von hier gelangt jeder Besucher schnell zum nahe gelegenen Andachtsplatz, den Trauergesellschaften zum Erinnern und Gedenken bei der Beisetzung nutzen. Bereits lange bevor die Burg Plesse erbaut wurde, war das Waldgebiet von den Menschen besiedelt worden, wie die Fliehburg Wittenburg aus der Eisenzeit am Rande des FriedWaldes bezeugt. Die Burg Plesse wurde erstmals 1015 n. Chr. schriftlich erwähnt. Zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert waren die Burg und der sie umgebende Wald in hessischem Besitz.
|
Rund um den FriedWald Burg Plesse:
|
|
Eröffnung: 28.05.2010 Größe: 48 Hektar Region: Göttinger Wald Baumarten: Ahorn, Buchen, Elsbeere, Eibe, Esche, Schwarzkiefer, Ulme Besonderheiten: Bärlauch, Leberblümchen, Burg Plesse Bundesland: Niedersachsen
|
|