FriedWald-Pressemeldung

Der erste FriedWald Thüringens eröffnet am 6. April 2018 in Bad Berka

Eröffnung FriedWald Bad Berka

Ab sofort sind naturnahe Bestattungen an den Wurzeln von Bäumen in unmittelbarer Nähe zu Weimar, Jena und Erfurt möglich.

Griesheim, Bad Berka, April 2018 - Am 6. April 2018 wird im Staatswald auf dem Adelsberg in der Nähe des Paulinenturms der erste FriedWald Thüringens mit geladenen Gästen feierlich eröffnet. Bad Berkas Bürgermeister Dr. Volker Schädel, der Vorstand von Thüringen Forst Jörn Heinrich Ripken und Dr. Hans-Adam von Schultzendorff, Repräsentant der FriedWald GmbH, freuen sich gemeinsam, dass der Bestattungswald nach vielen Jahren der Vorbereitung in Betrieb genommen werden kann. Erste Beisetzungen sind schon in der kommenden Woche geplant.

Neben den drei Gastgebern werden auch Thüringens Forstministerin Birgit Keller und der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Bad Berka, Ulrich Matthias Spengler sprechen. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Bad Berka sorgt für die musikalische Begleitung. Zum Abschluss der Ansprachen wird gemeinsam ein Baum gepflanzt. Alle Gäste haben dann Gelegenheit, den FriedWald unter forstlicher Leitung kennenzulernen.

Dr. Volker Schädel, Bürgermeister der Trägergemeinde Bad Berka ist froh, dass den Bürgern seiner Stadt und den Menschen aus dem Umland ein zusätzliches Angebot für die Bestattung gemacht werden kann: „Nach einem langen, teilweise zähen Prozess, bei dem viele rechtliche Gegebenheiten beachtet werden mussten, bin ich nun überzeugt, dass der FriedWald von den Menschen, die eine Alternative zu herkömmlichen Bestattungen suchen, angenommen wird. Schließlich gab es bereits im Vorfeld aktive Unterstützer in und um Bad Berka“.

Jörn Ripken, Vorstand des Waldeigentümers Thüringen Forst AöR, ist überzeugt, dass naturnahe Bestattungen auch zukünftig in Thüringen ihren Platz finden: „Als flächengrößter Waldbesitzer im Freistaat ist es unsere Aufgabe, den Wald auch für kommende Generationen zu erhalten und nutzbar zu machen. Ein Bestattungswald ist eine gute Ergänzung – ich denke, es werden sich weitere Möglichkeiten und Standorte ergeben.“

„Der Wald macht die Trauer ein ganz klein wenig leichter – solche Sätze hören wir so oder so ähnlich häufig von Menschen, die einen geliebten Angehörigen in einem FriedWald beigesetzt haben“, sagt Dr. Hans-Adam von Schultzendorff von der FriedWald GmbH, die als Verwaltungshelfer die Stadt Bad Berka beim Betrieb unterstützen wird. „Ich bin zuversichtlich, dass solche Worte zukünftig auch über den FriedWald hier in Bad Berka geäußert werden und deswegen ist heute für mich persönlich und für mein Unternehmen ein guter Tag.“

Der Wald im Landschaftsschutzgebiet Mittleres Ilmtal

Der 47 Hektar große Wald gehört zum schönen Weimarer Land und bietet zum nahezu reinen Buchenbestand hier und da Ahorn, Eichen, Kirschen und Eschen. Besonders im Frühling ist er eine wahre Augenweide mit zahlreichen Buschwindröschen, Leberblümchen, Wald-Veilchen, Frühlingsplatterbsen und Wald-Hortensien. Ganz in der Nähe ist der Paulinenturm mit angeschlossener Gaststätte. Der Turm ist Teil des Thüringer Drei-Türme-Wanderweges. Der FriedWald Parkplatz ist sehr gut mit dem PKW erreichbar, der Andachtsplatz fußläufig wenige Meter entfernt, auf breiten Wegen. Dort gibt es neben Bänken und einem Kreuz auch ein Rednerpult und einen Urnenstein, der eigens von einem Steinmetzkünstler aus Bad Berka gefertigt wurde.

Termine für Waldführungen, Baumauswahl Preise und Anfahrt

Die FriedWald Förster Ruth Hahnhart-Rosch, Andreas Leig und Uwe Klotz sind im FriedWald Bad Berka Ansprechpartner für Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzungen. Weitere Informationen, Anfahrtspläne, Termine mit Anmeldungsfunktion gibt es im Internet unter www.friedwald.de/bad-berka, telefonisch unter 06155-848-100 und per E-Mail via info@friedwald.de. Eine Übersicht über Bäume und Preise und ein Onlineshop findet sich ebenfalls auf der Webseite.

Downloads

Baumpflanzung im FriedWald Bad Berka.
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 3 MB)

Eröffnungsfeier im FriedWald Bad Berka.
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 3 MB)

Blick in den FriedWald Bad Berka.
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 3 MB)