FriedWald-Pressemeldung

FriedWald erhält Deutschen Fairness-Preis 2022

Moderator Torsten Knippertz, Björn Wolff von Mymoria, Moderatorin Carola Ferstl, Karina Seel von FriedWald, Jochen Dietrich, Experte ntv Wirtschaftsmagazine, und Bianca Möller, Geschäftsführerin DISQ Media (von links) bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: FriedWald GmbH)

65.000 Verbraucherinnen und Verbraucher beurteilen Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz

Griesheim, Oktober 2022 – Faire Unternehmen begegnen der Kundschaft auf Augenhöhe, treten offen auf und sind verlässlich. Das Deutsche Institut für Service Qualität und ntv befragten online 65.000 Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Branchen. Im Bereich Bestattungen wurde die FriedWald GmbH aus Griesheim ausgezeichnet.

Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine: „Niemand kann besser über die Fairness von Unternehmen urteilen als deren Kundinnen und Kunden mit ihren persönlichen Erfahrungen. Das Verbrauchervotum macht den Fairness-Preis zu einer Auszeichnung, die über viele Branchen hinweg für Transparenz sorgt und eine wichtige Orientierungshilfe bietet.“

Fairness-Preis als Orientierungshilfe

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 64.960 Voten ein.

In schwierigen Situationen positive Momente schaffen

Karina Seel, Leiterin des FriedWald Kundenservice nahm den Preis stellvertretend für die rund 170 FriedWald-Mitarbeitenden entgegen: „Unsere Kundinnen und Kunden sind meist in einer emotionalen Ausnahmesituation, wenn sie sich bei uns melden. Unsere Aufgabe ist, in dieser schweren Situation guten Service zu bieten und positive Momente zu schaffen. Für uns ist die Auszeichnung ein Zeichen, dass das meistens gelingt.“

Neben FriedWald wurde auch das bundesweit tätige Bestattungsunternehmen Mymoria ausgezeichnet.

Preisverleihung in Berlin
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 1 MB)