FriedWald-Pressemeldung

FriedWald Förstertagung in Sangerhausen

Förstertagung im FriedWald Sangerhausen

Rund 60 FriedWald-Förster kommen am 5. und 6. Juni in Sangerhausen zum Jahrestreffen zusammen

Griesheim, Sangerhausen, 25. Mai 2018 – von Göttingen bis Rügen, Osnabrück bis Fürstenwalde erstreckt sich das Einzugsgebiet der FriedWald-Tagung Nord. Rund 60 FriedWald-Försterinnen und Förster werden dabei sein, um sich zwei Tage lang mit forstlichen Aufgabenstellungen, aber auch mit Spezialfragen rund um einen Bestattungswald zu befassen. Während einer forstlichen Exkursion im FriedWald Sangerhausen geht es um Neupflanzungen, behutsame Pflege der Bestattungsflächen und Vermessung. Im Seminar-Teil stehen administrative Themen und die Zusammenarbeit mit Bestattern im Fokus.

Natürlich darf ein berufliches Zusammentreffen auch Spaß machen und Gelegenheit zum gemeinsamen Erleben und Austauschen bieten. So stehen auch eine Bison Safari und – sehr typisch für die Region – eine Einfahrt in den Röhrigschacht Wettelrode auf dem Programm.

Der FriedWald Sangerhausen – Waldgebiet Bäumelburg bei Wettelrode

Auf rund 32 Hektar Laubmischwald erstreckt sich der FriedWald Sangerhausen. Seit der Eröffnung Ende 2013 haben sich rund 650 Menschen für den FriedWald entschieden, rund 170 Beisetzungen fanden bisher statt. Mächtige Buchen und altehrwürdige Eichen dienen hier als Grabstätten und prägen das Wald-Bild, die Lage ist einzigartig: Von einem Plateau aus eröffnet sich ein herrlichen Ausblick auf die Umgebung. Diesen Platz im Waldgebiet „Bäumelburg“, das 1530 erstmals urkundlich erwähnt wurde, schätzten die Bewohner schon zur damaligen Zeit. Bei Spiel und Tanz vergnügten sie sich hier, was dem Plateau den Namen „Tanzkopf“ gab. Heute befindet sich rund um das Plateau der FriedWald und auf halber Höhe der Andachtsplatz, der mit Bänken ausgestattet ist.

Waldeigentümer und Träger des Bestattungswaldes ist die Stadt Sangerhausen. Oberbürgermeister Sven Strauß ist sehr zufrieden mit der Ergänzung des kommunalen Angebots „Dieser Ort der Ruhe und Stille in der Natur wird von den Bürgern sehr gut angenommen, der FriedWald ist jederzeit zur Naherholung zugänglich, unabhängig von seiner Bestimmung“.

Downloads

Förstertagung in Sangerhausen
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 5 MB)