FriedWald Wolfenbüttel eröffnet Ende März

Der FriedWald Wolfenbüttel

Im FriedWald ruht die Asche von Verstorbenen in biologisch abbaubaren Urnen unter Bäumen – Angebot für Wolfenbüttel und die Region

Wolfenbüttel/Griesheim, Februar 2022 - Im FriedWald Wolfenbüttel können Menschen dort ihre letzte Ruhe finden, wo sie sich bereits zu Lebzeiten wohlfühlen: im Wald. Genauer gesagt im Lechlumer Holz zwischen Wolfenbüttel und Braunschweig. Der neue FriedWald liegt im westlich der B 79 gelegenen Teil des beliebten Naherholungsgebiets. Er besticht durch eine große Vielfalt an Baumarten, gute Begehbarkeit und ideale Erreichbarkeit. Für Besucherinnen und Besucher steht ein Parkplatz direkt gegenüber des sogenannten Sternhauses zur Verfügung. Hier befindet sich auch eine Bushaltestelle, wodurch der FriedWald auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Auch wenn ein Teil des Lechlumer Holzes ab Ende März für Bestattungen unter Bäumen genutzt wird, bleibt das Waldgebiet weiterhin vollständig für alle Erholungsuchenden zugänglich.

Die Trägerschaft des Friedhofs im Wald übernimmt das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland, die Niedersächsischen Landesforsten stellen das 37 Hektar umfassende Areal, betreut wird der FriedWald vom Forstamt Wolfenbüttel. Betreiber des Bestattungswaldes ist die FriedWald GmbH, die gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten bereits zwölf FriedWald-Standorte eröffnet hat.

Nähere Informationen und Termine für kostenlose Waldführungen unter 06155 848-100 und www.friedwald.de/wolfenbuettel

Über FriedWald

Die FriedWald GmbH hat mit der Naturbestattung eine Veränderung in der Bestattungskultur angestoßen. 2001 wurde mit dem FriedWald Reinhardswald bei Kassel der erste Bestattungswald als Alternative zum herkömmlichen Friedhof in Deutschland eröffnet. Seitdem ermöglicht FriedWald in Kooperation mit Ländern, Kommunen, Kirchen und Forstverwaltungen Baumbestattungen in gesondert ausgewiesenen Bestattungswäldern. Inzwischen gibt es bundesweit 78 FriedWald-Standorte, jeder ist ein nach öffentlichem Recht genehmigter Friedhof im Wald.

Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Griesheim bei Darmstadt beschäftigt rund 150 Mitarbeitende am Unternehmenssitz (Verwaltung, Kundenbetreuung) und bundesweit (Standort- und Forstbetreuung). Zudem betreuen rund 200 Försterinnen und Förster die FriedWald-Standorte vor Ort und begleiten Kundinnen und Kunden bei Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzung. Die Marke FriedWald® ist in Deutschland geschützt. Ziel ist, in schönen Waldregionen ein einheitliches und ökologisch anerkanntes Naturbestattungskonzept zu gewährleisten. FriedWald ist bekannt: Mehr als 70 Prozent der über 50-Jährigen kennen die Marke (kantar/emnid 9/2020).

Ende März eröffnet im Naherholungsgebiet Lechlumer Holz zwischen Harz und Heide der FriedWald Wolfenbüttel (Foto: FriedWald GmbH).

Foto herunterladen (2,95 MB)