FriedWald-Pressemeldung

Neue Fläche für die letzte Ruhe im FriedWald Möhnesee

In unmittelbarer Nähe zum Torhaus stehen weitere Bäume als Grabstätten zur Verfügung

Griesheim/Möhnesee, November 2021 – Die Nachfrage nach einer letzten Ruhestätte im FriedWald Möhnesee ist hoch. Seit der Eröffnung vor acht Jahren haben sich mehr als 5.600 Menschen für einen Baum oder Platz im Bestattungswald im Süden des Kreises Soest entschieden. Über 2.200 Verstorbene wurden bereits an ihrem Baum beigesetzt. Jetzt wurde in unmittelbarer Nähe zum Torhaus Möhnesee eine neue Bestattungsfläche mit 400 weiteren Bäumen für die letzte Ruhe erschlossen. Auch ein neuer Andachtsplatz ist hier entstanden.

Parkplatznahe Grabstellen und ein neuer Andachtsplatz

Die neue Bestattungsfläche erstreckt sich entlang des Rennweges und ist über einen Weg am östlichen Ende des Torhaus-Parkplatzes in nur wenigen Minuten erreichbar. „400 weitere Bäume haben wir hier als künftige Bestattungsbäume ausgesucht, darunter Buchen, Eichen und Hainbuchen“, berichtet Anna Maria Pothmann von der Waldbetreuung bei der FriedWald GmbH. Dabei stets im Blick: Die Vitalität der Bäume, damit diese auch über Generationen hinweg als Grabstätten genutzt werden können. Eine Informationstafel weist auf die neue Fläche hin und zeigt die Lage der dort zur Verfügung stehenden Bäume. Von hier aus sind es nur wenige Meter zum neu errichteten Andachtsplatz. „Neben den bereits bestehenden Andachtsplätzen im Bereich der Delecker Halbinsel haben wir im neu erschlossenen Bereich am Torhaus einen weiteren Andachtsplatz errichtet. Denn der Andachtsplatz ist für Besucherinnen und Besucher des Waldes ein wichtiger Ort. Viele Trauerfeiern nehmen hier ihren Anfang. Aber auch beim Grabbesuch machen viele Menschen noch einen Abstecher zum Andachtsplatz und erinnern und gedenken auch an diesem zentralen Ort im FriedWald der Verstorbenen“, erzählt Pothmann.

Gute Erreichbarkeit für Besucherinnen und Besucher des Bestattungswalds

Die neue Bestattungsfläche sowie der neue Andachtsplatz zeichnen sich vor allem durch ihre gute Erreichbarkeit aus. Durch die Lage in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz ergeben sich kurze Wege bis zum Baumgrab und zum Andachtsplatz. „Vor allem für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, kann die neue Fläche im FriedWald Möhnesee attraktiv sein“, sagt Pothmann. Eine Bushaltestelle direkt am Torhaus ermöglicht eine Anfahrt zum FriedWald auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Interessierte, die den FriedWald Möhnesee mit seiner neu erschlossenen Fläche am Torhaus kennenlernen möchten, haben dazu bei einer Waldführung Gelegenheit. Die nächsten Termine sind am 20.11. sowie am 11.12. jeweils um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 06155 848-100 oder www.friedwald.de/moehnesee.

Downloads

Im FriedWald Möhnesee wurde in unmittelbarer Nähe zum Torhaus eine neue Fläche mit rund 400 Bäumen für die letzte Ruhe erschlossen. Auch ein weiterer Andachtsplatz ist hier entstanden (Foto: FriedWald GmbH)

Foto Herunterladen