FriedWald-Pressemeldung

Stetig wachsender Zuspruch für FriedWald Fränkische Schweiz

Andachtsplatz im FriedWald Fränkische Schweiz

Auch zehn Jahre nach Eröffnung steigt Interesse am FriedWald Fränkische Schweiz immer weiter an

Ebermannstadt/Griesheim, Juli 2020 – Jedes Jahr entscheiden sich mehr Menschen für die letzte Ruhe im FriedWald Fränkische Schweiz – und das schon seit mittlerweile zehn Jahren. Seit der Bestattungswald in Ebermannstadt am 2. Juli 2010 eröffnete, ist die Nachfrage nach den Grabstellen unter Waldbäumen kontinuierlich gestiegen. Weit über 5.700 Menschen haben sich bereits für einen Baum oder einen Platz im FriedWald Fränkische Schweiz entschieden. Mehr als 2.000 Beisetzungen haben bislang in dem 47 Hektar großen Friedhof im Wald stattgefunden.

Ruhe und Trost in der Natur finden

Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen für einen Baum oder Platz im FriedWald entscheiden, wissen die FriedWald-Försterinnen Simone Zercher und Kirsten Geck zu berichten. Sie informieren Interessenten bei Waldführungen, begleiten die Trauerfeiern und sind vor Ort die Ansprechpartner für Angehörige. „Viele Menschen führen rationale Gründe auf, aus denen sie sich für den FriedWald entscheiden: die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Trauerfeier, die Nachhaltigkeit, die entfallende Grabpflege oder auch finanzielle Aspekte“, sagt Zercher. Doch viel häufiger merke man den Menschen den Grund für ihre Entscheidung regelrecht an, ergänzt Geck: „Im Wald finden die Menschen Ruhe und Trost. Die Natur hilft uns, unsere Gefühle zu verarbeiten. Das bekommen wir auch immer wieder von Angehörigen bestätigt.“

Erfolg spricht für den Bedarf der Bevölkerung

„Der große Zuspruch, den der FriedWald Fränkische Schweiz erfährt, ist ein deutliches Zeichen“, sagt Bürgermeisterin Christiane Meyer. Die Stadt Ebermannstadt ist sowohl Waldeigentümerin als auch Trägerin des Bestattungswaldes. „Viele Menschen fühlen sich der Natur verbunden und haben den Wunsch, dort auch ihre letzte Ruhe zu finden. Diesem Wunsch kommen wir mit dem FriedWald entgegen.“ Das bestehende Friedhofsangebot in der Stadt werde so sinnvoll und nachhaltig ergänzt. Und das über Generationen hinweg: Der FriedWald Fränkische Schweiz steht für 99 Jahre nach Eröffnung als Friedhof zur Verfügung – also noch bis ins Jahr 2109.

Weitere Informationen zum FriedWald Fränkische Schweiz finden Sie unter www.friedwald.de/fraenkische-schweiz.

Downloads

Andachtsplatz im FriedWald Fränkische Schweiz
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 1 MB)