FriedWald-Pressemeldung

Vertrag für den FriedWald Hückeswagen unterzeichnet

Waldbesitzer Christian Hardt, Bürgermeister Dietmar Persian und FriedWald-Geschäftsführer Matthias Laufer unterzeichnen im Heimatmuseum der Schloss-Stadt Hückeswagen die Verträge für den FriedWald Hückeswagen.

Die Kooperation zwischen der Stadt Hückeswagen, dem Forstbetrieb Bever und der FriedWald GmbH ist besiegelt – noch in diesem Jahr sollen im FriedWald an der Bevertalsperre Beisetzungen möglich sein.

Hückeswagen/Griesheim,15.02.2023 – Im Heimatmuseum der Schloss-Stadt Hückeswagen unterzeichneten die drei Partner für den Betrieb des FriedWald-Standorts Hückeswagen Bürgermeister Dietmar Persian, Waldbesitzer Christian Hardt und FriedWald Geschäftsführer Matthias Laufer die Verträge für den Bestattungswald an der Bevertalsperre im Oberbergischen Kreis. Die Waldparzelle ist für den Bestattungsbetrieb vorbereitet, die vitalsten und attraktivsten Bäume als Bestattungsbäume ausgesucht, die Aufbereitung der Wege und des Parkplatzes sind in Arbeit. Alle Beteiligten hoffen, dass schon bald Beisetzungen möglich sein werden. Das 25 Hektar große Areal mit artenreichem Laub-Mischwald liegt sehr idyllisch an der Talsperre, ist gut erschlossen und erreichbar.

„Wir freuen uns, den Menschen aus Hückeswagen und der Region ein Angebot als Alternative zum klassischen Friedhof machen zu können“, so Bürgermeister Dietmar Persian. „Die FriedWald GmbH übernimmt die Verwaltung, sodass auf die Stadt als Friedhofsträger keine zusätzlichen Aufgaben zukommen.“ 

Für Christian Hardt, Geschäftsführer des Forstbetriebs Bever und Eigentümer des Waldes, geht es beim FriedWald-Projekt um viel: „Für unsere Familie ist die Einrichtung eines Bestattungswaldes eine Herzensangelegenheit, denn wir sehen darin eine Möglichkeit, den Wald schonend zu nutzen.“ Die Familie Hardt beschäftigt sich schon lange mit der Frage, wie der Wald vor den Auswirkungen des Klimawandels gerettet werden kann.*

Auch Matthias Laufer, Geschäftsführer der FriedWald GmbH, setzt auf eine Inbetriebnahme in diesem Jahr. „Wir arbeiten schon über drei Jahre gemeinsam an dem Projekt“, sagt Laufer. „Und wir freuen uns, es bald vollendet zu haben. In jedem Fall werden wir alle Beteiligten hier in Hückeswagen auf dem Laufenden halten und zum Beispiel die Bestattungshäuser vor der Eröffnung einladen.“

Weitere Informationen zu FriedWald gibt es telefonisch Tel. 06155 848-100 oder auf der Website www.friedwald.de

*Sehenswert: ZDF-Mediathek „37° Grün bleibt die Hoffnung. Zwei Familien kämpfen um ihren Wald.“ Bis 24.11.2023: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-gruen-bleibt-unsere-hoffnung-100.html

(v.l.n.r.) Waldbesitzer Christian Hardt, Bürgermeister Dietmar Persian und FriedWald-Geschäftsführer Matthias Laufer unterzeichnen im Heimatmuseum der Schloss-Stadt Hückeswagen die Verträge für den FriedWald Hückeswagen.
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 3,7 MB)