FriedWald-Pressemeldung

Vertrag für den FriedWald Imsbach unterschrieben

Vertragsunterzeichnung FriedWald Imsbach

Genehmigungsverfahren startet demnächst

Griesheim/Tholey, April 2019 – Der Weg für den geplanten Bestattungswald bei Theley in der Gemeinde Tholey ist geebnet. Den entsprechenden Vertrag haben Hermann Josef Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Eberhard Veith und Reinhold Jäger, Geschäftsführung Naturland Ökoflächenmanagement GmbH (OEFM), Uwe Tobä, Geschäftsbereichsleiter SaarForst Landesbetrieb, und Matthias Laufer, Geschäftsleitung FriedWald GmbH, am 30. April 2019 im Rathaus Tholey unterzeichnet.

Der geplante Bestattungswald ist für eine Gesamtfläche von rund 36,5 Hektar auf sechs Teilflächen geplant. Besonders attraktiv ist die Lage rund um das historische Hofgut Imsbach (Bioland-bewirtschaftet) mit Kapelle in einem englischen Landschaftspark entlang des Imsbach und die Vielfalt der Landschaft: Neben den Waldflächen steht auch eine größere Wiesenfläche für Baumpflanzungen zur Verfügung.

Tröstliche und beruhigende Wirkung

Laut Bürgermeister Herrmann Josef Schmidt ist die Vertragsunterzeichnung, der ein längerer Prüfungszeitraum beim Umweltministerium vorausging, ein wichtiger Meilenstein: „Wir wissen, dass wir mit dem Thema den Nerv vieler Menschen treffen. Der Gemeinde ist es ein Anliegen, den Menschen aus der Region, die das wünschen, mit dem FriedWald eine naturnahe Bestattung zu ermöglichen.“

Eberhardt Veith von der Naturland GmbH ist jedenfalls überzeugt, dass das Projekt gut zu Landschaftspark und Hofgut passt: „Das Bestattungswald Konzept beruht auf Langfristigkeit und der Bewahrung des Baumbestandes. Es unterstützt daher in besonderem Maße die Leitziele der Naturlandstiftung und OEFM“, sagt er.

Nach der Unterzeichnung der Verträge wird der SaarForst Landesbetrieb das Genehmigungsverfahren beim Sozialministerium einleiten. Ab Eröffnung übernimmt dann die FriedWald GmbH den Betrieb. SaarForst Geschäftsbereichsleiter Uwe Tobä ist zuversichtlich: „Im FriedWald Urwald Saarbrücken arbeiten wir als Friedhofsträger schon seit 14 Jahren mit der FriedWald GmbH erfolgreich zusammen und erleben einen verlässlichen, fairen Partner, der den Menschen in schwierigen Momenten gute Dienstleistung bietet.“

Zum Abschluss des Termins gab es eine gemeinsame Waldbegehung, um die örtlichen Begebenheiten in natura zu sehen. Matthias Laufer, FriedWald Geschäftsleitung, hofft auf ein baldiges Wiedersehen bei der Eröffnung. „Hofgut und Landschaftspark sind ein beliebtes Ziel in der Region, an dem die Menschen Natur erleben, entspannen und Kraft tanken können. Wir hoffen, mit dem FriedWald zusätzlich einen tröstlichen und würdevollen Ort für die letzte Ruhe zu schaffen.“

Downloads

Vertragsunterzeichung FriedWald Imsbach.
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 2 MB)