FriedWald-Pressemeldung

Vertragsunterzeichnung für den FriedWald Nassauer Land-Attenhausen

(v.l.n.r) Matthias Laufer, Geschäftsführer der FriedWald GmbH und Ortsbürgermeister Volker Feldpausch unterzeichnen die Verträge für den FriedWald Nassauer Land-Attenhausen (Foto: FriedWald GmbH)

Die Kooperation zwischen der Ortsgemeinde Attenhausen und der FriedWald GmbH ist besiegelt – im Frühjahr sollen im FriedWald neben dem Attenhausener Friedhof Beisetzungen möglich sein.

Attenhausen/Griesheim, 17.02.2023 – Im Attenhausener Rathaus unterzeichneten Ortsbürgermeister Volker Feldpausch und FriedWald-Geschäftsführer Matthias Laufer die Verträge für den Bestattungswald in Nachbarschaft zum Attenhausener Friedhof im Rhein-Lahn-Kreis. Die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des 25 Hektar großen Friedhofs im Wald laufen. Aktuell wird die erste Waldparzelle vorbereitet, vitale und attraktive Bäume werden als künftige Ruhestätten ausgesucht und Wege aufbereitet. Parkplatz, Trauerhalle und sanitäre Anlagen des benachbarten Friedhofs können von FriedWald- Besucherinnen und -Besuchern genutzt werden. Alle Beteiligten hoffen, dass bereits im Frühjahr erste Beisetzungen möglich sein werden.  

„Wir freuen uns, den Menschen aus der Region ein Angebot als Alternative zum klassischen Friedhof machen zu können“, so Ortsbürgermeister Volker Feldpausch. Mit der Vertragsunterzeichnung hat die Ortsgemeinde Attenhausen die Trägerschaft des Bestattungswalds übernommen. Gleichzeitig tritt die Ortsgemeinde auch als Waldeigentümerin auf, da der Wald, in dem der FriedWald beheimatet ist, der Ortsgemeinde Attenhausen gehört. Die FriedWald GmbH kümmert sich als Betreiberin um die Verwaltung, sodass auf die Gemeinde keine zusätzlichen Aufgaben zukommen.

Matthias Laufer, Geschäftsführer der FriedWald GmbH, sieht einer Inbetriebnahme noch vor Ostern zuversichtlich entgegen. Wir arbeiten seit Dezember 2021 gemeinsam an dem Projekt und wir freuen uns, es bald vollendet zu haben“, sagt Laufer. „In jedem Fall werden wir alle Beteiligten hier in Attenhausen und in der Region auf dem Laufenden halten und zum Beispiel die Bestattungshäuser vor der Eröffnung einladen.“

Weitere Informationen zu FriedWald gibt es telefonisch Tel. 06155 848-100 oder auf der Website www.friedwald.de

(v.l.n.r) Matthias Laufer, Geschäftsführer der FriedWald GmbH und Ortsbürgermeister Volker Feldpausch unterzeichnen die Verträge für den FriedWald Nassauer Land-Attenhausen.
Foto: FriedWald GmbH

Herunterladen (JPG, 5,11 MB)