Zahlen und Fakten FriedWald

Gründung: September 2000
Geschäftsführer: Michael Bachmann und Matthias Laufer

Die FriedWald GmbH hat ungewohnte Wege beschritten und neue Akzente in der Bestattungskultur gesetzt. Als Pionier und führender Anbieter der Naturbestattung in Deutschland bietet das Unternehmen eine Alternative zum konventionellen Friedhof. FriedWald ermöglicht in Kooperation mit Ländern, Kommunen, Kirchen und Forstverwaltungen Baumbestattungen in gesondert ausgewiesenen Bestattungswäldern. Jeder FriedWald-Standort ist ein nach öffentlichem Recht genehmigter Friedhof im Wald.

Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Griesheim bei Darmstadt. Die Marke FriedWald® ist in Deutschland und Österreich geschützt. Ziel ist, in schönen Waldregionen Europas ein einheitliches und ökologisch anerkanntes Naturbestattungskonzept zu gewährleisten. FriedWald ist bekannt: Rund zwei Drittel der über 50-Jährigen kennen die Marke (kantar/emnid 9/2023).

Eröffnung des ersten FriedWald-Standorts: Am 7. November 2001 eröffnet der FriedWald Reinhardswald bei Kassel – als erster Bestattungswald in Deutschland. FriedWald hat als erster Anbieter in der Bundesrepublik die Naturbestattung gangbar gemacht. Seither konnten insgesamt 87 Standorte bundesweit ihrer Bestimmung übergeben werden. In Österreich gibt es derzeit zwei FriedWald-Standorte.

Fläche und Grabarten: Insgesamt rund 4.136 Hektar Bestattungswald, pro Hektar werden durchschnittlich 80 Bestattungsbäume ausgewiesen. Bei 75 % davon handelt es sich um Bäume, an denen das Anrecht für den gesamten Baum für bis zu 99 Jahre ab Eröffnung des Waldes erworben wird.

Standorte: 87 FriedWald-Standorte in Deutschland

Beisetzungen: Über 218.300 Beisetzungen haben seither in den FriedWald-Standorten stattgefunden. Mehr als 476.600 Menschen haben sich bisher für einen Baum oder einen Platz in einem FriedWald entschieden. Rund 40 % haben schon zu Lebzeiten ihr Platz- oder Baumanrecht im FriedWald erworben.

Mitarbeiter: Rund 190 Mitarbeitende am Unternehmenssitz (Verwaltung, Kundenbetreuung) und bundesweit (Standort- und Forstbetreuung) sowie etwa 300 FriedWald-Försterinnen und -Förster, die FriedWald-Standorte vor Ort betreuen und Kunden bei Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzungen begleiten.

Standorte nach Bundesländern:

Baden-Württemberg: Schwaigern bei Heilbronn, Heiligenberg über dem Bodensee, Elisenruhe am Bodensee, Schönbuch bei Ammerbuch, Meßkirch bei Sigmaringen, Hegau in Emmingen-Liptingen, Schenkenzell im Kinzigtal, Friedenweiler im Hochschwarzwald, Wangen bei Göppingen, Münsingen auf der Schwäbischen Alb, Rheinau bei Offenburg, Lenzkirch-Grünwald im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Hohenlohe bei Schrozberg, Duttenstein bei Dischingen, Badener Höhe in der Gemeinde Forbach, Main-Tauber bei Großrinderfeld, Blaubeuren im Alb-Donau-Kreis, Donaueschingen im Schwarzwald-Baar-Kreis, Schurwald bei Wangen

Bayern: Schwanberg bei Kitzingen, Rieneck im Spessart, Fränkische Schweiz in Ebermannstadt, Altmühltal in Pappenheim, Zabelstein im Landkreis Schweinfurt, Luisenburg im Fichtelgebirge

Brandenburg: Fürstenwalde bei Berlin, Nuthetal-Parforceheide zwischen Berlin und Potsdam, Bernau bei Berlin, Mühlenbecker Land bei Oranienburg

Hessen: Reinhardswald bei Kassel, Michelstadt im Odenwald, Lauterbach im Vogelsberg, Taunusstein im Rheingau-Taunus-Kreis, Weilrod im Taunus, Barbarossastadt Gelnhausen, Herborn im Naturpark Lahn-Dill-Bergland, Waldhessen in Ludwigsau, Dietzenbach bei Frankfurt am Main, Lich bei Gießen

Mecklenburg-Vorpommern: Park Pansevitz auf Rügen, Grevesmühlen an der Boltenhagenbucht

Niedersachsen:Südharz bei Bad Sachsa, Uetzer Herrschaft bei Hannover, Lüneburger Heide bei Bispingen, Bremer Schweiz, Bremervörde, Ostheide bei Lüneburg, Bovenden bei Göttingen, Bramsche bei Osnabrück, Buxtehude bei Hamburg, Elm bei Königslutter, Hasbruch bei Hude, Cuxland im Landkreis Cuxhaven, Wolfenbüttel, Cloppenburg, Ostfriesland bei Wittmund

Nordrhein-Westfalen: Bad Laasphe am Rothaarsteig, Lohmar-Heide bei Köln und Bonn, Bad Münstereifel bei Euskirchen, Möhnesee im Kreis Soest, Münsterland in Warendorf, Kalletal bei Lippe, Borchen bei Paderborn, Meroder Wald bei Aachen, Goch-Tannenbusch im Kreis Kleve, Dormagen im Rhein-Kreis Neuss, Niederkrüchten im Kreis Viersen, Hückeswagen im Oberbergischen Kreis

Rheinland-Pfalz: Vorderpfalz Dudenhofen, Kirchheimbolanden in der Nordpfalz, Wildenburger Land bei Friesenhagen, Neuwied-Monrepos, Nassauer Land-Attenhausen

Saarland: Urwald bei Saarbrücken, Imsbach bei Tholey

Sachsen: Planitzwald bei Leipzig, Oberau bei Meißen, Markersdorf bei Görlitz, Waldenburg bei Chemnitz, Kamenz im Landkreis Bautzen

Sachsen-Anhalt: Gartenreich Dessau-Wörlitz, Sangerhausen in Mansfeld-Südharz, Schönebeck bei Magdeburg, Freyburg (Unstrut)