Zehn Jahre FriedWald Hegau

Der Andachtsplatz im FriedWald Hegau.

Einzigartiger Friedhof im Wald am 18. September 2009 eröffnet

Griesheim/Emmingen-Liptingen, Oktober 2019 – Vor zehn Jahren eröffnete bei Emmingen-Liptingen der FriedWald Hegau. Seitdem wurden in dem Bestattungswald schon 550 Beisetzungen durchgeführt. Mehr als 1.300 Menschen haben sich bereits zu Lebzeiten einen Baum oder einen Platz in dem FriedWald ausgesucht. Jährlich steigt die Zahl derjenigen, die sich für eine Beisetzung im FriedWald entscheiden.

FriedWald zunehmend beliebter

Auch im FriedWald Hegau ist der Trend hin zur Bestattung in der Natur spürbar. „Als wir damals die Einrichtung des Bestattungswaldes auf den Weg gebracht haben, war uns bewusst, dass wir damit einem Bedarf in der Bevölkerung entsprechen“, sagt Joachim Löffler, Bürgermeister von Emmingen-Liptingen. „Wenn ich jetzt auf die vergangenen zehn Jahre FriedWald zurückblicke, freue ich mich über die wachsende Beliebtheit und die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger.“

Nicht nur in der Gemeinde, auch im Wald selbst ist dieser Wandel in der Bestattungskultur spürbar. „Die Menschen wollen zurück zur Natur. Gerade der Wald entschleunigt sie, lässt sie wieder freier atmen und sie können sich bei einem Verlust von der Natur trösten lassen“, sagt Wolfgang Hafner. Er ist FriedWald-Förster und begleitet sowohl Waldführungen, in denen sich Interessenten über FriedWald informieren können, als auch Beisetzungen und Trauerfeiern.

Ebenso ist er für die forstliche Betreuung des 65 Hektar großen Bestattungswalds zuständig, dessen Fläche nur nach und nach für die Bestattung erschlossen wird. Auch hier lässt sich die steigende Beliebtheit der Bestattungsform erkennen. „In den bereits ausgewiesenen Flächen sind die meisten Bäume schon vergeben. Deswegen werden wir im Oktober gut 100 neue Bäume als FriedWald-Bäume auswählen“, sagt Hafner.

Hochwald mit einzigartiger Vielfalt

Vor allem Buchen und Ahornbäume prägen das Waldbild und können im FriedWald Hegau als Bestattungsbäume ausgewählt werden. Den Hochwald inmitten der lieblichen Hügellandschaft macht vor allem die außergewöhnliche Vielfalt der Pflanzenarten einzigartig: Alpenmaßliebchen, Reckhölderle, Gelber Enzian, Berghähnlein, Frauenschuh, Salomonsiegel und viele weitere Orchideenarten sind hier beheimatet.

Wer den FriedWald erleben möchte, hat bei einer Waldführung Gelegenheit dazu. Termine für die kostenlosen Touren mit dem FriedWald-Förster, Panoramabilder sowie Informationen zur Anfahrt gibt es unter www.friedwald.de/hegau. Anmeldungen für Waldführungen werden auch telefonisch unter der 06155 848-200 entgegengenommen.

Der Andachtsplatz im FriedWald Hegau.

Herunterladen (JPG)