Zehn Jahre FriedWald Lohmar-Heide

Andachtsplatz im FriedWald Lohmar-Heide

Seit 2011 sind im Staatswald von Lohmar Bestattungen unter Bäumen möglich

Lohmar/Griesheim, Juni 2021 – Die letzte Ruhe am Fuße eines Baumes inmitten der Natur finden, das ist seit zehn Jahren im FriedWald Lohmar-Heide möglich. Seitdem der Bestattungswald im Staatswald von Lohmar im Juni 2011 eröffnet wurde, haben sich mehr als 8.800 Menschen für einen Baum oder Platz im FriedWald entschieden. 4.900 Verstorbene wurden bereits an ihrem Baum beigesetzt.

Mit der Natur im Einklang

Träger des 65 Hektar großen Bestattungswaldes ist die Stadt Lohmar, die mit der FriedWald-Eröffnung vor zehn Jahren ein ergänzendes Bestattungsangebot zum klassischen Friedhof geschaffen hat. „In der Bestattungskultur haben in den vergangenen Jahren enorme Veränderungen stattgefunden. So ist heute das Angebot in unserer Stadt vielfältig und bedarfsorientiert. Mit dem FriedWald bieten wir einen Bestattungsort, an dem sich die Menschen schon zu Lebzeiten wohlfühlen: den Wald. Hier können sie auch nach ihrem Tod der Natur nahe sein“, sagt Claudia Wieja, Bürgermeisterin der Stadt Lohmar.

Die Liebe zur Natur, der Ort, den man als Kind schon gerne besucht hat­ oder aber auch die Entlastung der Angehörigen sind Gründe, weshalb sich Menschen für den Wald als Beisetzungsstätte entscheiden. Im FriedWald Lohmar-Heide bieten mächtige Eichen und Buchen, aber auch Ahorne, Douglasien, Stechpalmen und Hainbuchen einen individuellen Platz für Bestattungen. Ihren Anfang können Beisetzungen an den Andachtsplätzen im FriedWald Lohmar-Heide nehmen. Neben dem Andachtsplatz in Nähe des Talwegs, der seit der Eröffnung besteht, kam im letzten Jahr ein zweiter Andachtsplatz nahe des Höhenwegs hinzu.

Als FriedWald-Förster der ersten Stunde im Wald unterwegs ist Axel Horn. Der Revierleiter vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft der Landesbetriebe Wald und Holz, zu dem der FriedWald gehört, weiß um die Bedeutung des Waldes als letzte Ruhestätte: „Die Vielfalt des naturnahen Waldes mit verschiedenen Baum- und Pflanzenarten ist für die meisten FriedWald-Besucher überraschend neu. Der Wald mit seiner besonderen, nach Jahreszeiten wechselnder Stimmung, tut unserer menschlichen Seele gut. Bei einer Baumauswahl oder Beisetzung wirkt das auf viele Trauernde beruhigend und tröstlich“, erzählt Horn.

FriedWald kennenlernen

Interessenten können den FriedWald Lohmar-Heide im Rahmen einer Waldführung kennenlernen und die Schönheiten des Waldes erkunden.
Weitere Informationen zum FriedWald Lohmar-Heide gibt es unter www.friedwald.de/lohmar

Der mit Holzkreuz und Bänken ausgestattete Andachtsplatz ist der zentrale Ort des Erinnerns und Gedenkens im FriedWald Lohmar-Heide.

Herunterladen (JPG, 2,6 MB)