Zehn Jahre FriedWald Meßkirch

Am Andachtsplatz im FriedWald Meßkirch können Angehörige innehalten und ihrer Lieben gedenken.

Seit 2011 sind im Ortsteil Heudorf Bestattungen unter Bäumen möglich

Meßkirch/Griesheim, Juli 2021 – Die letzte Ruhe am Fuße eines Baumes inmitten der Natur finden, das ist seit zehn Jahren im FriedWald Meßkirch möglich. Seitdem der Bestattungswald in der Gemarkung Heudorf im Juli 2011 eröffnet wurde, haben sich mehr als 1.300 Menschen für einen Baum oder Platz im FriedWald entschieden. Über 500 Verstorbene wurden bereits an ihrem Baum beigesetzt.

Mit der Natur im Einklang

Träger des 59 Hektar großen Bestattungswaldes ist die Stadt Meßkirch, die mit der FriedWald-Eröffnung vor zehn Jahren ein ergänzendes Bestattungsangebot zum klassischen Friedhof geschaffen hat. „Die Bestattungskultur hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. So ist heute das Angebot in unserer Stadt vielfältig und bedarfsorientiert. Mit dem FriedWald bieten wir einen Bestattungsort, an dem sich die Menschen schon zu Lebzeiten wohlfühlen: den Wald. Hier können sie auch nach ihrem Tod der Natur nahe sein“, sagt Arne Zwick, Bürgermeister der Stadt Meßkirch.

Die Liebe zur Natur, der Ort, den man als Kind schon gerne besucht hat oder aber auch die Entlastung der Angehörigen sind Gründe, weshalb sich Menschen für den Wald als Beisetzungsstätte entscheiden. Im FriedWald Meßkirch bieten Buchen, Ahorne, Hainbuchen und Ulmen einen individuellen Platz für Bestattungen.

Eigentümer des Friedhofs im Wald ist Erbprinz Christian zu Fürstenberg. Als FriedWald-Förster der ersten Stunde im Wald unterwegs ist Wolfgang Hafner. Er macht Interessierte mit dem Konzept der Bestattung in der Natur vertraut, berät bei der Auswahl der passenden Baumgrabstätte und begleitet Beisetzungen. Aus einer Vielzahl an Gesprächen mit Angehörigen weiß er um die Bedeutung des Waldes als letzte Ruhestätte: „Der Wald hat auf viele Trauernde eine beruhigende und tröstliche Wirkung. Die friedliche Atmosphäre hilft dabei, mit der Trauer besser umgehen zu können“, erzählt Hafner.

FriedWald kennenlernen

Interessierte können den FriedWald Meßkirch im Rahmen einer Waldführung kennenlernen und die Schönheiten des Waldes erkunden. Die nächsten Termine sind am 10. Juli und 07. August jeweils um 14 Uhr. Anmeldung unter 06155 848-100 oder www.friedwald.de/messkirch.

Herunterladen (JPG, 1,6 MB)