FriedWald-Pressemeldung

Gemeinde Rümmingen ebnet Weg für einen FriedWald

Rümmingen auf der FriedWald-Karte verortet

Gemeinsam mit ForstBW und der FriedWald GmbH möchte die Gemeinde Rümmingen den ersten FriedWald im Landkreis Lörrach eröffnen.

Rümmingen/Griesheim, März 2024 – Im Hochschwarzwald, im Landkreis Lörrach, soll nach dem Willen der Gemeinde Rümmingen ein Bestattungswald entstehen. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die Gemeinde wird die Friedhofs-Trägerschaft übernehmen; das schöne rund 50 Hektar große Waldgebiet auf dem Plateau über dem Ort gehört dem Land Baden-Württemberg (ForstBW). FriedWald ist Konzeptgeber und kümmert sich um Verwaltung, Kundenservice und Vermarktung. „Die Bestattungswünsche der Menschen haben sich in den letzten Jahren erkennbar gewandelt. Immer mehr Menschen möchten im Wald ihre letzte Ruhe finden“, sagt die scheidende Bürgermeisterin Daniela Meier, die das Projekt maßgeblich vorangetrieben hat. „Es freut uns, dass wir mit dem FriedWald in Zukunft den Wünschen der Menschen aus unserer Region werden nachkommen können.“

Es wird noch etwas dauern, bis der Friedhof im Wald in Betrieb gehen kann: Nach Finalisierung aller Verträge muss das Genehmigungsverfahren angestoßen werden und danach der Wald vorbereitet werden. Derzeit kann deswegen noch kein Eröffnungstermin prognostiziert werden.

Weitere Informationen zu FriedWald gibt es telefonisch unter 06155 848-100 oder auf der Website www.friedwald.de.