FriedWald Badener Höhe eröffnet

Im Wald an der Herrenwieser Schwallung der Gemeinde Forbach sind ab August Bestattungen unter Bäumen möglich

Griesheim, Forbach, Juli 2021 – Die letzte Ruhe in der tröstlichen Atmosphäre eines Waldes finden: Das ist nun auch in der Gemeinde Forbach möglich. In dem schönen, von Nadelholz geprägten Mischwald an der Herrenwieser Schwallung wurde auf 50 Hektar der FriedWald Badener Höhe eingerichtet. Künftig wird dort die Asche von Verstorbenen in biologisch abbaubaren Urnen unter Bäumen beigesetzt.

„Der FriedWald Badener Höhe bietet zukünftig die Möglichkeit für naturnahe Bestattungen. Viele Menschen, die bereits zu Lebzeiten eng mit der Natur verbunden sind, möchten diese Verbundenheit auch bei der Wahl ihrer letzten Ruhestätte zum Ausdruck bringen. Auf dem naturbelassenen Waldstück mit seiner Baumvielfalt kann dieser Wunsch nun ermöglicht werden“ sagt Katrin Buhrke, Bürgermeisterin der Gemeinde Forbach, die die Trägerschaft des Bestattungswaldes übernommen hat.

FriedWald bietet Vielfalt, Wahlfreiheit und Individualität

Wer im FriedWald Badener Höhe seine letzte Ruhe finden möchte, kann sich für einen einzelnen Platz unter einem gemeinschaftlich genutzten Baum oder einen Baum für die ganze Familie oder den Freundeskreis entscheiden. Als Grabstätten stehen die typischen Nadelbäume Tanne, Kiefer und Douglasie, aber auch Laubbäume wie Buche und vereinzelt Bergahorn und Vogelbeere zur Verfügung. Mit einer kleinen Namenstafel versehen werden die Bäume zu individuellen Orten des Erinnerns und Gedenkens. Grabschmuck gibt es keinen im FriedWald. Den übernimmt die Natur. So zieren je nach Jahreszeit Heidelbeer-Sträucher, Moos, buntes Laub oder Schnee die Baumgräber.

Ein Bestattungsort, an dem sich die Menschen schon zu Lebzeiten wohlfühlen

Waldeigentümerin des FriedWald-Standorts an der Herrenwieser Schwallung ist die Murgschifferschaft, ein genossenschaftlich organisierter Forstbetrieb mit einer über 500 Jahre währenden Geschichte. Vorsitzender des Verwaltungsrates der Murgschifferschaft, Burkhard Freiherr von Ow-Wachendorf, ist bereits seit über zehn Jahren mit der FriedWald-Idee vertraut und weiß, welche Bedeutung dem FriedWald Badener Höhe zukommt. „Der Ort, an dem wir uns schon zu Lebzeiten wohlfühlen, wird zu einem Ort, an dem wir unserer Lieben gedenken können. Für viele Menschen geht vom Wald eine tröstliche Wirkung aus“, sagt Burkhard Freiherr von Ow-Wachendorf.

Die besondere Bindung der Menschen zum Wald kann auch Matthias Laufer aus seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsleiter der FriedWald GmbH, Betreiberin des Waldes, bestätigen. „Individualität und Persönlichkeit sind nicht nur Merkmale, die einen Menschen einzigartig machen. Sie sind auch wichtig für den letzten Abschied“, sagt Laufer. Im FriedWald könne dieser sehr frei gestaltet werden, was bei der Trauerbewältigung helfe. „Viele Trauerfeiern im FriedWald nehmen ihren Anfang am Andachtsplatz, dem zentralen Ort des Erinnerns und Gedenkens.“ Auch im FriedWald Badener Höhe wurde solch ein Andachtsplatz errichtet.

FriedWald-Konzept bei einer Waldführung kennenlernen

Interessierte haben regelmäßig an zwei Samstagen im Monat die Möglichkeit, den neuen FriedWald Badener Höhe bei kostenlosen Waldführungen kennenzulernen. Die FriedWald-Försterinnen und -Förster zeigen bei einem gemeinsamen Spaziergang die Schönheiten des Waldes, erklären das Konzept der Bestattung in der Natur und beantworten alle Fragen von Vorsorge bis Beisetzung. Die nächsten Termine sind am 21.08. und am 04.09. jeweils um 14 Uhr. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.friedwald.de/badener-hoehe oder Tel.: 06155 848-100.

Anlässlich der Eröffnung pflanzten (v.l.n.r.) Pfarrerin Margarete Eger von der Kirchengemeinde Forbach-Weisenbach, Katrin Buhrke, Bürgermeisterin der Gemeinde Forbach; Burkhard Freiherr von Ow-Wachendorf, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Murgschifferschaft, Sébastian Oser, Landratsamt Rastatt und Matthias Laufer, Geschäftsleiter der FriedWald GmbH, im FriedWald Badener Höhe eine Linde.

Herunterladen (JPG, 2,5 MB)