Naturnahe Beerdigungen im FriedWald Bad Berka in Thüringen
Auf einen Blick
- Größe: 47,2 Hektar
- Baumarten: Buche, Ahorn, Eiche, Lärche, Fichte
- Besonderheiten: Lage im Mittleren Ilmtal, nahe des Paulinenturms, der einen tollen 360°-Ausblick über das südliche Weimarer Land bietet
- Ausstattung: Andachtsplatz, Infopfad, behindertengerechte Toilette
- Region: Südliches Weimarer Land
- Bundesland: Thürigen
- Eröffnung: 5. April 2018
FriedWald Bad Berka – Der besondere Friedhof im südlichen Weimarer Land
Der FriedWald Bad Berka ist der erste FriedWald-Standort in Thüringen. Damit sind Bestattungen in der Natur nun auch in der Nähe von Weimar, Jena und Erfurt möglich. Im schönen Weimarer Land gelegen, bietet der Wald einen nahezu reinen Buchenbestand. Vereinzelt stehen auch Eichen, Eschen, Ahorn- und Kirschbäume zur Verfügung, an deren Wurzeln Interessierte sich bestatten lassen können. Besonders im Frühling gewährt der Wald einen herrlichen Anblick mit zahlreichen Buschwindröschen, Leberblümchen, Wald-Veilchen, Frühlingsplatterbsen und Wald-Hortensien. Sie alle blühen um die Wette und tauchen den Wald in eine herrliche Farbvielfalt.
Der sehr gut erreichbare, zentrale Andachtsplatz lädt mit seinen Bänken zum Verweilen ein. Hier befinden sich zudem ein Kreuz, ein Rednerpult und ein Urnenstein, die den idealen Rahmen für den Beginn von Bestattungen und Trauerfeiern schaffen. Ein lokaler Steinmetzkünstler aus Bad Berka hat den Urnenstein gefertigt.
Dieser FriedWald-Standort steht für 99 Jahre nach Eröffnung als Friedhof zur Verfügung. Das bedeutet bis zum 31. Dezember 2117.





Bestattungen inmitten des Mittleren Ilmtals
Im Ilmtal südlich von Weimar, Jena und Erfurt liegt der FriedWald Bad Berka. Ganz in der Nähe des Friedhofs auf dem Adelsberg steht der steinerne Paulinenturm. Er ist Teil des knapp 26 Kilometer langen Thüringer Drei-Türme-Wanderweges, der den Hainturm bei Weimar mit dem Carolinenturm bei Blankenhain und dem Paulinenturm bei Bad Berka verbindet.
Nach Bewältigung seiner 143 Stufen zählenden Holzwendeltreppe bietet die Aussichtsplattform einen großartigen Ausblick über die Stadt Bad Berka und weite Teile des Mittleren Ilmtals. Der Bestattungswald erstreckt sich über mehr als 45 Hektar Waldfläche und kann von dem Paulinenturm wunderbar überblickt werden. Bei gutem Wetter gestattet der Turm im Südwesten einen Ausblick bis zum Thüringer Wald. Inmitten dieser historischen und kulturellen Umgebung ermöglicht der FriedWald Bad Berka naturnahe Beerdigungen.
Baumauswahl zur Vorsorge im FriedWald
Sie möchten in Vorsorge einen Baum im FriedWald aussuchen? Wenn Sie vor Ort im FriedWald unterwegs sind, haben Sie die Möglichkeit sich selbst einen Baum auszusuchen. Gerne geben wir Ihnen ein paar einfache Tipps an die Hand, wie Sie selbst Ihren Baum im FriedWald finden.
Wichtig: Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Ausgangs- und Abstandsregelungen.
Bestattungsmöglichkeiten im FriedWald Bad Berka

Kostenlose Waldführungen
FriedWald-Förster führen kleine Gruppen durch den Wald und informieren Sie über Besonderheiten und unser Konzept.
Aktuell stehen leider keine Waldführungen für diesen Standort an.
Alle Veranstaltungen anzeigenBaumsuche
Aus der Region
Der FriedWald Bad Berka wird betreut durch das Forstamt Bad Berka von ThüringenForst. Träger des Bestattungswaldes ist die Kurstadt Bad Berka.