Ortstermin im zukünftigen FriedWald Litermont bei Nalbach

(v.l.n.r.) Patrick Salzgeber - Gemeindeverwaltung Nalbach, Robert Seipp – FriedWald, Albert Steinmetz - Erster Beigeordneter der Gemeinde Nalbach, Thorsten Ewen - Gemeindeverwaltung, Peter Lehnert - Bürgermeister der Gemeinde Nalbach, Anne Steuer – Stoffstrommanagerin Saarlouis, Leon Edler – FriedWald, Marc Engel - Gemeindeverwaltung Nalbach, Wolfgang Pester - GF Saarländischer Waldbesitzerverband

Griesheim/Nalbach, 8. Dezember 2023 - bei einem ersten Ortstermin in großer Runde besuchten alle Beteiligten des zukünftigen FriedWald Standorts Litermont gemeinsam die Fläche ab dem Waldparkplatz Grauer Stein, auf der der Bestattungswald entstehen wird. Der FriedWald ist nach dem beliebten und landschaftlich ansprechenden Wander- und Erholungsgebiet Litermont benannt und soll ab Sommer 2024 für die letzte Ruhe unter Bäumen zur Verfügung stehen. Bis dahin gibt es noch viel zu tun: die Bestattungsbäume werden ausgewählt und vermessen, der Wald vorbereitet, zum Beispiel durch die Anlage von Wegen, Bänken und einem Park- sowie Andachtsplatz als zentralem Ort des Gedenkens.

Im künftigen Bestattungswald wird die Asche der Verstorbenen in biologisch abbaubaren Urnen an Waldbäumen beigesetzt werden. Die Bäume treten an die Stelle von Grabsteinen, die es im FriedWald nicht gibt. Stattdessen macht eine Namenstafel am Baum auf die Grabstelle aufmerksam. Für den Grabschmuck wird hier ausschließlich die Natur sorgen, die die Gräber je nach Jahreszeit mit Blüten, frischem Grün, Moos, Laub oder Eiskristallen ziert.

Weitere Informationen zur FriedWald-Idee gibt es auf www.friedwald.de oder telefonisch unter der Nummer 06155-848 -100.