Vertrag für den FriedWald Litermont unterzeichnet

Vertragsunterzeichnung für den FriedWald Litermond im Rathaus von Nalbach (v.l.n.r. vorne) Thorsten Ewen - Gemeindeverwaltung Nalbach, Peter Lehnert - Bürgermeister der Gemeinde Nalbach, Matthias Laufer - Geschäftsführer der FriedWald GmbH und Patrik Salzgeber - Gemeindeverwaltung Nalbach (v.l.n.r. hinten) Stephan Martini - FriedWald GmbH, Albert Steinmetz - Erster Beigeordneter der Gemeinde Nalbach, Larissa Krein-Kallenborn - CDU Nalbach und Marc Engel - Gemeindeverwaltung Nalbach.

Die Kooperation zwischen der Gemeinde Nalbach und der FriedWald GmbH ist besiegelt – im Sommer sollen im FriedWald im Wander- und Erholungsgebiet Litermont Beisetzungen möglich sein.

Nalbach/Griesheim, 29. Januar 2024 – Im Nalbacher Rathaus unterzeichneten Bürgermeister Peter Lehnert und FriedWald-Geschäftsführer Matthias Laufer die Verträge für den Bestattungswald am Fuße des Litermont-Kreuzes auf Nalbacher Seite. Die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des 20 Hektar großen Friedhofs im Wald laufen. Aktuell wird die Fläche ab dem Waldparkplatz Grauer Stein vorbereitet, vitale und attraktive Bäume werden als künftige Ruhestätten ausgesucht und Wege aufbereitet. Teil der Vorbereitungen ist auch die Errichtung eines Andachtsplatzes, dem künftigen zentralen Ort des Erinnerns und Gedenkens im FriedWald Litermont. Trauerfeiern werden hier ihren Anfang nehmen können.

„Die Bestattungswünsche der Menschen haben sich in den letzten Jahren erkennbar gewandelt. Immer mehr Menschen möchten im Wald ihre letzte Ruhe finden. Im Kreis Saarlouis gibt es ein solches Angebot jedoch bislang nicht. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem FriedWald Litermont schon bald den Wünschen der Menschen aus unserer Region nachkommen können“, so Bürgermeister Peter Lehnert. Mit der Vertragsunterzeichnung hat die Gemeinde Nalbach die Trägerschaft des Bestattungswalds übernommen, der auch ihr Eigentum ist. So hat die Stadt auch die forstlichen Aufgaben inne. Unterstützt wird sie dabei vom Saarländischen Waldbesitzerverband. Die FriedWald GmbH kümmert sich um Verwaltung, Kundenservice und Vermarktung.

Matthias Laufer, Geschäftsführer der FriedWald GmbH, sieht einer Inbetriebnahme im Sommer zuversichtlich entgegen. „Das Projekt läuft seit eineinhalb Jahren und wir freuen uns, es bald vollendet zu haben“, sagt Laufer. „In jedem Fall werden wir alle Beteiligten hier in Nalbach und in der Region auf dem Laufenden halten und zum Beispiel die Bestattungshäuser vor der Eröffnung einladen.“

Schon jetzt macht eine Informationstafel am Waldparkplatz Grauer Stein auf den künftigen FriedWald Litermont aufmerksam. Interessierte erhalten hier Einblicke in die Bestattung in der Natur und können sehen, über welche Fläche sich der Bestattungswald erstreckt.

Der FriedWald Litermont wird für die FriedWald GmbH, die aktuell 87 FriedWald-Standorte in Deutschland betreibt, neben den FriedWald-Standorten Saarbrücken und Imsbach der dritte Standort im Saarland sein.

Weitere Informationen zu FriedWald gibt es telefonisch unter 06155 848-100 oder auf der Website www.friedwald.de.

>>> Hochauflösendes Foto herunterladen (Foto: FriedWald GmbH)